Rezeptsuche
Angebote
Abo
Stehsammler
Rezeptverzeich 02
Rezeptverzeich 03
Rezeptverzeich 04
Rezeptverzeich 05
Rezeptverzeich 06
Rezeptverzeich 07
Rezeptverzeich 08
Küchenhelfer
Backen

ALLES APFEL, eine kulinarische Zeit- und Weltreise

Bozena Gartler
Neu

In der Küche ist der Apfel so selbstverständlich wie seine Existenz in Alleen, Streuobstwiesen und Hausgärten. Dementsprechend vielfältig ist seine Verwendung in der süßen und pikanten, warmen und kalten Küche.

Die vorliegende Rezeptsammlung hat sich zum Ziel gesetzt, den Apfel in dieser seiner Vielfältigkeit neu zu entdecken. Sie bietet Traditionelles, das schon beinahe vergessen wurde, Bewährtes, vielfach in neuem Gewand, überraschend genussvolle Kombinationen, sowie erstaunlich Einfaches.

All diese Rezepte sind durchsetzt mit Wissenswertem, Kuriosem und bodenständiger Poesie. Denn es geht nicht nur um den Apfel als Ausgangsmaterial allein, auch die Arten der Zubereitung und Handhabung haben ihre Geschichte. Viele Rezepte sind mit Menschen, Gegenden oder Jahreszeiten verbunden. Andere sind in die Literatur eingegangen oder erinnern an bedeutungsvolle Anlässe und berühmte Persönlichkeiten.

Aus dem Inhalt:
- Die Kunst des Apfelbratens
-Von Schmarren, Tommerl, Schalet, Koch, Auflauf und anderen einfachen Köstlichkeiten
- Von tarte zu Torte
- Kleine Mehlspeisen
-Vorspeisen, Gemüse, Beilagen, Suppen und Soßen
-Apfelgerichte ohne und mit Fleisch & Fisch
-Apfelmus im Überfluss
-Auf Vorrat und zum Verschenken
-Zum Wohl!
Die Autorin:
Dipl. Ing. Bozena Gartler wurde in Südmähren geboren und wuchs in Prag auf. Dort schloss sie an der Technischen Universität das Studium der Elektrotechnik ab. Sie lebt seit langem in Graz, ist vierfache Mutter und dreifache Großmutter. Der Apfel mit all seinen Facetten ist ihre Passion: 2003 erschien bei avBUCH Genuss Frucht Apfel – von der Paradiesfrucht zum Tafelobst, 2004 in der Bibliothek der Provinz Roll Äpfelchen, roll ... 13 Apfelmärchen von Liebe und Tod.
Bibliografische Daten:
Bozena Gartler

ALLES APFEL
eine kulinarische Zeit- und Weltreise
ca. 176 Seiten, durchgehend vierfarbig, rund 60 farbige Abbildungen
avBUCH 2005, Preis: EUR 19,90
ISBN: 3-7040-2100-8

Bozena Gartler
ALLES APFEL

19,90 Euro
plus Versandkosten